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Herausforderungen meistern:
Time to Market & Kostendruck

Eine häufig geäußerte Befürchtung unserer Gesprächspartner, insbesondere von Geschäftsführern oder Einkäufern, ist der Zeit- und Kostendruck bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Produkt Compliance Maßnahmen, so die Annahme, verzögern die Markteinführung und verteuern die Einkaufspreise für Produkte oder Bauteile.
Und natürlich ist dies teilweise richtig. Verhandlungen mit Lieferanten können aufgrund von zusätzlichen Anforderungen nach Materialprüfungen, Zertifikaten und weiteren Dokumenten länger dauern. Und Lieferanten lassen sich diese oft verpflichtenden Tests zusätzlich bezahlen – und dies gerne von mehreren Kunden gleichzeitig. So können chemische Tests von Materialien und Bauteilen oder die Prüfung von Elektroartikeln oder Spielzeugen leicht einen fünfstelligen Betrag verschlingen.

Verzögerungen vermeiden

Um Verzögerungen bei der Markteinführung zu vermeiden, hilft nur, die Anforderungen aus dem Compliance Management frühzeitig in die Verhandlungen einzubringen und diese zu einem zentralen Bestandteil der Kostenkalkulation und der endgültigen Bestellung zu machen. Schon bei der ersten Aufforderung zu einem Angebot (request for proposal) sollten insbesondere bei neuen Lieferanten die produktspezifischen Compliance Anforderungen dem Lieferanten mitgeteilt werden.

Zudem sollte klar kommuniziert werden, welche Prüfungen und Dokumente zu welchem Zeitpunkt geliefert werden müssen und welchen Anforderungen diese entsprechen müssen. Ein solches Vorgehen verringert die Zahl nicht geeigneter Lieferanten und spart wertvolle Zeit bei der Auswahl von Produkten und Lieferanten.

Personelle Ressourcen für die Organisation des Produkt Compliance Managements

Auch die Organisation des Produkt Compliance Managements, das Erstellen der technischen Dokumentation und die Prüfungen der Unterlagen der Lieferanten erfordern personelle und damit finanzielle Ressourcen. Bei 1.000 Produkten und je 3 Lieferungen pro Jahr müsste ein Unternehmen nach unserer Erfahrung mehr als 50.000 Dokumente prüfen, ganz zu schweigen von den damit verbundenen Prüf- und Testkosten.

Dies ist mit den vorhandenen Ressourcen in der Regel kaum umzusetzen und auch wirtschaftlich nicht vernünftig. Wenn eine seriöse Dokumentenprüfung 3 Stunden pro Produkt dauert, benötigen Sie zwei Vollzeit-Mitarbeiter*innen, die sich ein Jahr um nichts anderes kümmern.

Wirtschaftliches Produkt Compliance Management

Für die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen keine oder zu geringe Kosten zu budgetieren kann jedoch existenzgefährdende Konsequenzen verursachen, angefangen von Bußgeldern, Verkaufsverboten, Produktrückrufen bis hin zu potentiellen Haftstrafen für Geschäftsführer*innen oder Bereichsverantwortlichen. (Link zu den Risiken)

Um zu einem cleveren und wirtschaftlichen Produkt Compliance Management zu gelangen hilft nur ein risikoorientiertes Vorgehen und ein kreatives Sortiments-, Produkt- und Lieferanten-Screening. Hierbei sollten sich Unternehmen folgende 8 Fragen stellen:

• Wie gefährlich sind meine Produkte und welche Schäden könnten diese hervorrufen (Explosionen, Feuer, elektrischer Schlag, chemische Risiken, ...)?
• Welche Personengruppen könnten betroffen sein (Kinder, Senioren, Menschen mit Behinderungen)?
• Welche Mengen verkaufe ich von welchen Produkten?
• Welche Produkte werden aus den gleichen Materialien hergestellt und welche Produkte kann ich gemeinsam betrachten?
• Von welchen Lieferanten stammen welche Produkte?
• Auf welche Lieferanten kann ich mich verlassen und auf welche eher nicht?
• Auf welche Produkte achten Behörden besonders?
• Welches Produkt Compliance-Risiko bin ich bereit zu tragen bzw. welches Budget stelle ich hierfür zur Verfügung?

Lösungsansätze von trinasco

In unserem Workshop Produkt Compliance Prozess Beratung diskutieren wir mit Ihnen genau diese Fragen und zeigen Wege auf, wie sie mit begrenztem zeitlichen und finanziellem Aufwand Ihr Produkt Compliance Risiko schnell senken können. Oder Sie sparen Geld, indem Sie uns als Ihre ausgelagerte Produkt Compliance Abteilung nutzen.

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