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Workshop Produkt Compliance Prozessberatung

Eine Vielzahl an Vorschriften, eine breite Produktpalette, häufige Veränderungen der Produkte und die begrenzten Ressourcen in vielen Unternehmen führen dazu, dass eine vollständige und lückenlose Erfüllung aller rechtlichen Vorschriften ein sehr aufwändiges Unterfangen ist. Hier hilft nur ein risikobasiertes Vorgehen und genau hier setzt unser Workshop Produkt Compliance Prozess Beratung an.
  • Risikoanalyse des Unternehmens
  • Ranking der Produkte & Lieferanten
  • Langfristige Risikominimierung
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Der Workshop Produkt Compliance Prozessberatung ist sehr oft eine Konsequenz unseres Produkt Compliance Workshops oder den Ergebnissen des von uns durchgeführten Produkt Compliance Checks.

Die meisten Unternehmen setzen sich bereits mit einzelnen Produkt Compliance-Vorschriften für Ihre Produkte auseinander. Allerdings haben in den letzten Jahren unterschiedliche Entwicklungen zu einem dramatischen Anstieg des Produkt Compliance-Risikos beigetragen. Eine Analyse und Bewertung Ihres Gesamtrisikos und eine Strategie zur Eidämmung dieses Risikos steht im Vordergrund des Workshops Produkt Compliance Prozessberatung.

Dabei stellen wir folgende Fragen:

  • Von welchen Produkten gehen die größten Risiken aus?
  • Welche Produkte oder Produktgruppen haben die größte Bedeutung?
  • Von wem neziehen wir welche Produkte und wie zuverlässig sind welche Lieferanten?
  • Was wären die Konsequenzen aus Importverzögerungen, Verkaufsverboten oder Produktrückrufen?
  • Welche Behörden überwachen meine Produkte und wo liegen deren Hauptprioritäten?
  • Welche Maßnahmen sind in naher und ferner Zukunft notwendig, um unser Risiko zu begrenzen?
  • Welche Tests, Inspektione und Audits sollten durchgeführt werden?
  • Wie stellen wir die dauerhafte Produkt-Konformität von Serien-Produkten her?
  • Wie organisieren wir unser Dokumenten-Management im Zeitablauf?
  • Welche Software-Lösungen sind zur Unterstützung eines effizienten Produkt Compliance Managements geeignet?
  • Welchen Einfluß haben die Anforderungen des Lieferkettengesetzes auf unsere Prozesse?
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In jedem Unternehmen geht es darum, finanzielle und personelle Ressourcen möglichst effizient einzusetzen.

Investitionen in Produkt Compliance konkurrieren immer mit anderen, wichtigen Aufgaben und es ist Aufgabe der Unternehmensleitung, die Investitionen für Produkt Compliance mit dem potentiellen Risiko für das Unternehmen in Einklang zu bringen.

Die Einschätzung der Produkt Compliance Risiken und die Ableitung der notwendigen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen ist aber alles andere als trivial und von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig.

Hier hilft in der Regel die Expertise von unabhängigen Fachleuten, die das Unternehmen aus der Perspektive einer externen dritten Person beurteilen. Auch bietet die Moderation des Workshops durch externe Experten Vorteile gegenüber einer internen Diskussion, da hierdurch bisherige Aktivitäten kritischer hinterfragt und unterschiedliche Risikoeinschätzungen besser berücksichtigt werden können.

Durch den Workshop Produkt Compliance Prozessberatung erhalten Sie einen umfassenden Blick auf das Produkt Compliance Risiko in Ihrem Unternehmen.

Durch die Analyse der Sortiments- und Lieferantenstruktur können Sie Strategien und Maßnahmen ableiten, die kurz-, mittel- und langfristig im Unternehmen umgesetzt werden sollten. Hierdurch können Sie die Gefahren von Produkt Compliance-Risiken schrittweise und effizient verringern.

Ziel des Workshops ist eine Analyse der Produkt Compliance-Risiken in Ihrem Unternehmen und die Entwicklung eines Maßnahmenplans, diese zu verringern.

Die Analyse ermöglicht es Produktverantwortlichen, Qualitätsmanagement, Einkauf und Geschäftsleitung, die verschiedenen Produkte in Risikogruppen einzuteilen und Prioritäten für die zukünftige Arbeit festzulegen.

Durch die festgelegten Maßnahmen sollen die größten Risiken möglichst kurzfristig behoben werden.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zudem eine Langfriststrategie, um das Unternehmen langfristig vor Maßnahmen durch Wettbewerber, Behörden oder anderen Interessengruppen zu schützen.

Der Workshop Produkt Compliance Prozessberatung richtet sich an Unternehmen, die als Hersteller, Importeure und Handelsunternehmen von Non-Food Konsumgütern in EU- und EFTA-Ländern agieren und in Europa die Rolle des In-Verkehr-Bringers einnehmen.

Besonders interessant ist die Beratung für Unternehmen, die

  • über ein breites Sortiment verfügen,
  • Produkte aus verschiedenen Warengruppen vertreiben
  • Produkte aus unterschiedlichen Preiskategorien vermarkten
  • eine große Anzahl an Lieferanten haben
  • technisch anspruchsvolle Produkte vermarkten,
  • Produkte mit Haut- oder Lebensmittelkontakt anbieten,
  • Produkte aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlichen Funktionen herstellen,
  • Produkte für Kinder oder Senioren vermarkten,
  • Produkte aus Nicht-EU Ländern importieren,
  • Produkte in mehreren europäischen Ländern vertreiben
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Der Workshop Produkt Compliance Prozessberatung erstreckt sich in der Regel auf zwei Tage. Die Teilnehmerzahl ist prinzipiell unbegrenzt, wir empfehlen aber einen Kreis von 5-8 Personen. Grundlage für einen erfolgreichen Workshop ist eine offene Diskussion über aktuelle und zukünftige Prozesse, sowie eine aktive Mitarbeit der Hauptverantwortlichen.

Wir empfehlen zudem, uns vorab ausführliche Informationen zur Sortiments- und Lieferantenstruktur zuzusenden, so dass wir die Beratung bestmöglich vorbereiten können. Hierzu erhalten Sie vorab einen auf Sie zugeschnittenen Fragebogen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer erörtern wir Ihre kurz- und langfristigen Zielvorstellungen und die vorhandenen und geplanten Ressourcen. Nach diesem Blick in die Zukunft schauen wir uns Ihren aktuellen Status an und betrachten zunächst vorhandene Erkenntnisse aus bisherigen Compliance-Analysen und/oder Behörden-Prüfungen.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt in der Analyse der Sortiments- und Lieferantenstruktur Ihres Unternehmens. Hier geht es u.a. um folgende Fragen:

  • Wie groß ist die Anzahl der Produkte und der Warengruppen?
  • Welche Umsatzbedeutung haben die einzelnen Produkte und Warengruppen.
  • Welchen Anteil haben Eigenmarken und reine Handelsprodukte?
  • Wie viele Lieferanten hat das Unternehmen?
  • Aus welchen Ländern stammen die Produkte?
  • Welchen Gesamtanteil haben einzelne Lieferanten und welche Erfahrung haben Sie mit diesen?
  • Welche Lieferanten kennen und erfüllen alle Produkt Compliance Vorschriften?
  • Gibt es Informationen über Vorlieferanten und die gesamte Lieferkette?

Die analysierten Produkte werden nach verschiedenen Kriterien in Risikogruppen eingeteilt und die diesen Gruppen innewohnenden Risiken beschrieben. Die vorhandenen Informationen werden dabei in der Gruppe eingeschätzt und bewertet.

Die Bewertung der Risiken endet idealerweise in einer eindeutigen Reihenfolge (Risk Ranking) von Produkten und Lieferanten, bezogen auf das jeweilige Risikoprofil. Dabei profitieren Sie von unserem Wissen und unserer Erfahrung, welche Risikokategorien welche Wichtigkeit besitzen und welche Lösungen es für verschiedene Produkte und deren Risiken gibt.

Schließlich kann aus den vorliegenden Erkenntnissen eine langfristige Risikominimierungs-Strategie entwickelt werden. Hierbei wird ein angestrebtes Sicherheitsniveau formuliert und die notwendigen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen erörtert.

Bei dem Zwei-Tages Workshop müssen nicht alle beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen permanent anwesend sein. Aus unserer Erfahrung hat sich folgendes Format als äußerst zielführend und effizient erwiesen:

Am ersten Tag ermitteln wir mit den Verantwortlichen aus den einzelnen Produktteams oder Funktionsbereichen die benötigten Informationen und Hintergründe. Aus diesen Informationen erstellen wir am Vormittag des zweiten Tages eine Zusammenfassung und entwickeln einen ersten Strategieentwurf und Maßnahmenplan. Dieser wird am Nachmittag des zweiten Tages den Entscheidern präsentiert und gegebenenfalls angepasst, um so ein gemeinsames Verständnis für die weiteren Schritte und deren Umsetzung zu gewinnen.

Als Folge des Workshop Produkt Compliance Prozessberatung ergeben sich oft zwei unterschiedliche Konsequenzen. Kunden mit einem breiten Sortiment und ausreichenden Ressourcen entscheiden sich oft für eine Investition in die Einführung einer softwarebasierten Produkt Compliance Management Lösung, um die Anforderungen effizient bewätigen zu können.

Viele Kunden ziehen es vor, notwendige Produkt Compliance Aufgaben komplett oder teilweise durch die trinasco durchführen zu lassen (ausgelagerte Produkt Compliance Abteilung), um Ressourcen zu schonen und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Unabhängig von der grundsätzlichen Vorgehensweise entstehen durch den Workshop Produkt Compliance Prozessberatung aber auch oft neue Aufgaben, Verantwortungen und Prozesse, in die Mitarbeiter eingebunden und für die sie geschult werden müssen. Daher erarbeiten wir mit Ihnen im Rahmen des Workshops nicht nur mögliche nächste Schritte, sondern unterstützen Sie auch bei der notwendigen Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung, sodass Sie die gesammelten Erkenntnisse operativ umsetzen können.

Der Umfang und die Dauer des Workshops Produkt Compliance Prozessberatung hängt von verschiedenen Faktoren ab (Sortiment, Anzahl Lieferanten, Anzahl Teilnehmer, …).

Aus unserer Erfahrung ist mindestens ein zweitägiger Workshop notwendig, um die Unternehmenssituation umfassend zu analysieren und gemeinsam mit Ihnen eine unternehmensspezifische Risiko-Bewertung und -Priorisierung zu erarbeiten.

Bei begrenzten Sortimenten, ähnlichen Produkten, wenigen Lieferanten und eher risikoarmen Produkten bieten wir auch einen verkürzten Umfang an, der aber einen vollen Tag nicht unterschreiten sollte.

Unsere Referenzen

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