Die Verkürzung der Produkt-Lebenszyklen, die Verbreiterung der Sortimente und der enorme Wettbewerbsdruck führen leider oft dazu, dass Produkt Compliance-Vorschriften und -Maßnahmen eine geringere Priorität einnehmen oder zu spät in den Entwicklungs- oder Beschaffungsprozess einfließen. Zudem ist eine lückenlose Dokumentation von Produktveränderungen durch die zumeist in Asien liegenden Produktionsstätten oft schwierig und zeitaufwändig.
Auf der anderen Seite fehlt es zunehmend an kompetentem Personal, das gleichzeitig elektrische, mechanische, chemische und umweltspezifische Kenntnisse mitbringt, um die komplexen produktspezifischen Anforderungen zu verstehen und die entsprechenden Tests, Dokumente und Zertifikate überhaupt einschätzen zu können.
Allein in Deutschland werden über Stepstone täglich mehr als 100 Stellen im Bereich Qualitätsmanagement ausgeschrieben. Pro Woche werden mehr als 1.000 neue Mitarbeiter gesucht. Es ist ersichtlich, dass die Akquise von qualifizierten Mitarbeitern äußerst schwierig ist. Was liegt da näher als die gesamte Produkt Compliance-Thematik auf ausgewiesene Experten zu verlagern?
Sie benötigen keine oder nur geringe eigene Ressourcen im Bereich des Compliance Managements, profitieren aber gleichzeitig von unserem Know-how und unserer Erfahrung aus über 50 Projekten.
Zudem haben Sie eine klare Kalkulationsgrundlage, da wir unsere Leistungen zu vorher festgelegten, stabilen Preisen abrechnen. So können Sie und Ihre Mitarbeiter sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Ziel der ausgelagerten Produkt Compliance Abteilung ist, dass Sie sich voll auf die Entwicklung, Beschaffung und Vermarktung Ihrer Produkte konzentrieren können und keine Zeit und Ressourcen für notwendige, aber nicht wertschöpfende Aktivitäten aufwenden müssen.
Mit der ausgelagerten Produkt Compliance Abteilung erreichen Sie zudem ein deutlich höheres Maß an Sicherheit bzgl. der immer komplexer werdenden regulativen Anforderungen. Somit schützen Sie sich bestmöglich vor Beanstandungen durch Behörden, Wettbewerber oder anderen Interessenverbänden.
Die ausgelagerte Produkt Compliance Abteilung eignet sich für jedes Unternehmen, dass Nonfood-Konsumentenprodukte in Europa in den Verkehr bringt und sich in diesem Spezialbereich professionelle Unterstützung wünscht.
Unternehmen, für die wir diese Service-Leistungen erbringen, reichen von europaweit arbeitenden Handelsketten über mittelständische Hersteller von Handelsmarken bis hin zu Importeuren und Markeninhabern aus den verschiedensten Branchen.
Diese Form der langfristigen Zusammenarbeit startet in der Regel mit dem Produkt Compliance Check, bei dem wir für ausgewählte Produkte das bestehende Produkt Compliance Risiko ermitteln und bewerten. Da sich in den allermeisten Fällen aus dem Produkt Compliance Check dringender Handlungsbedarf für die betroffenen Unternehmen ergibt, entschließen sich diese entweder zur Einführung einer Produkt Compliance Management Lösung oder zu einer dauerhaften Unterstützung durch unsere Experten.
In Abhängigkeit von den Erkenntnissen des Produkt Compliance Checks, der Größe des Sortiments und der Dringlichkeit der nötigen Veränderungen beginnen wir die Zusammenarbeit gerne mit dem Workshop Produkt Compliance Prozessberatung, um Anzahl, Reihenfolge und Timing der zu betreuenden Produkte/Produktgruppen zu definieren.
Im Anschluss daran „übernehmen“ wir die ausgewählten Produkte und informieren, in enger Abstimmung mit dem Kunden, die jeweiligen Lieferanten über die zukünftige Zusammenarbeit und die beteiligten Personen. Neben der Erstellung der produktbezogenen Anforderungslisten, der Anforderung der Dokumente bei den Lieferanten und der Prüfung der Dokumente, überwachen wir den gesamten Kunden-Account (in Bezug auf neue Vorschriften, Veränderungen der Produkte , Veränderungen verschiedener Dokumente, etc.).
Zu unserer Arbeit als ausgelagerte Abteilung gehören zum obligatorischen Leistungsumfang natürlich regelmäßige Status-Meetings mit unserem Kunden und der regelmäßige Austausch zu aktuellen Fragen.
Sie als Kunde sind auf diesem Weg, wenn Sie dies wünschen, permanent über die Situation und die noch offenen Themen bei Ihren Produkten/Lieferanten informiert. Natürlich beraten wir unsere Kunden in diesem Zusammenhang auch zu Fragen bei regulativen Veränderungen, Optimierungen des Lieferanten-Managements und geben Hinweise zur Verbesserung bestehender Prozesse oder vertraglicher Regelungen.
Diese Leistungen bieten wir unseren Kunden zu einem Festpreis an, der sich in der Höhe nach der Intensität der Zusammenarbeit und der Anzahl der betreuten Produkte richtet
Die ausgelagerte Produkt Compliance Abteilung kann in verschiedenen Intensitätsstufen genutzt werden.
Für einige Kunden betreuen und überwachen wir das gesamte Produktspektrum und stehen in fast täglichem Kontakt zu den verantwortlichen Entscheidungsträgern und deren Lieferanten.
Andere Kunden lassen ausgewählte Produktgruppen oder nur einzelne Produkte dauerhaft von uns betreuen (z.B. Randsortiment eines großen Handelsunternehmens).
Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch bei der Einführung einer neuen Produktlinie.