Sie kennen vielleicht das Problem: Sie haben ein neues Produkt und wissen, dass dieses Produkt in den unterschiedlichen Vertriebsländern unterschiedliche Anforderungen erfüllen muss. Sie wissen aber nicht, welche Anforderungen besonders kritisch sind und wie Sie die Erfüllung dieser Anforderungen belegen können. Oder Sie wollen sicher sein, dass Ihr Produkt die wichtigsten Anforderungen erfüllt, können die Dokumente des Lieferanten aber nicht richtig bewerten.
Vielleicht haben Sie von Ihren Lieferanten überhaupt keine Dokumente, trauen den Dokumenten Ihres Lieferanten nicht (Eigenerklärungen, unbekannte Prüfinstitute, mangelnde Plausibilität, formale oder inhaltliche Mängel) oder haben gar keinen direkten Zugang zu Ihrem Lieferanten.
In unserem Produkt Compliance Fundamental Check ermitteln wir über eine unabhängige Partner-Plattform nicht nur die wichtigsten Anforderungen für Ihr Produkt in den Kernmärkten, sondern treten auch mit den jeweiligen Lieferanten in Kontakt, beschaffen alle verfügbaren Dokumente, begutachten diese Dokumente und geben Empfehlungen für weitere Analysen und Prüfungen.
Der Produkt Compliance Fundamental Check ermöglicht Ihnen somit eine erste solide Aufwandseinschätzung: welche Produkt Compliance Dokumente fehlen, welche fehlenden oder unvollständigen Unterlagen sind besonders kritisch und welche weiteren Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Konformität Ihrer Produkte zu gewährleisten? Unser umfassendes Komplettpaket schont dabei Ihre eigenen Ressourcen.
Der Produkt Compliance Fundamental Check soll sicherstellen, dass Ihre Produkte die zentralen Anforderungen in den verschiedenen Kernmärkten erfüllen und Sie dies mit entsprechenden Dokumenten auch belegen können.
Der Produkt Compliance Fundamental Check richtet sich an Markenanbieter, Importeure und Handelsunternehmen, die ihre Non-Food-Konsumgüter in der EU, den USA und ausgewählten asiatischen Staaten verkaufen.
Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einem Online-Meeting, in dem wir die Produkte auf einer spezialisierten Produkt Compliance Plattform anlegen. Hierbei werden folgende Informationen benötigt: die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Produkts (Bill of Material), die Vertriebsregionen, die Zielgruppen, der Vermarktungszeitrum und die Lieferanten. Ein detaillierter Fragenkatalog wird Ihnen vorab übermittelt.
Danach erstellen wir über die Produkt Compliance Plattform einen risikobasierten Anforderungskatalog mit den wichtigsten gesetzlichen Anforderungen, auf dessen Basis wir die entsprechenden Dokumente beim Lieferanten anfordern.
Die zur Verfügung gestellten Dokumente analysieren wir auf Vollständigkeit, Gültigkeit und Relevanz und erstellen daraus eine Gap-Analyse und entsprechende Handlungsmaßnahmen.
Die Ergebnisse des Produkt Compliance Fundamental Checks und evtl. Empfehlungen zu weiteren Tests & Prüfverfahren erläutern wir Ihnen ebenfalls in einem Online-Meeting.
Sie wollen zusätzlich zum Check der Dokumente auch noch wissen, ob die Dokumente den Ihnen zugesendeten Samples entsprechen?
Beim Produkt Compliance Fundamental & Sample Check überprüfen wir nicht nur die Dokumente, sondern fordern zusätzlich Samples bei den Lieferanten an, welche wir dann mit den vorhandenen Dokumenten abgleichen.