Und auch das Erstellen der technischen Dokumentation und die Prüfungen der Unterlagen der Lieferanten erfordert personelle und damit finanzielle Ressourcen.
Bei 1.000 Produkten und je 3 Lieferungen pro Jahr müsste ein Unternehmen nach unserer Erfahrung mehr als 50.000 Dokumente prüfen, ganz zu schweigen von den damit verbundenen Prüf- und Testkosten (die die Lieferanten sich oft zusätzlich bezahlen lassen wollen).
Dies ist mit den vorhandenen Ressourcen niemals umzusetzen und auch wirtschaftlich nicht vernünftig. Wenn eine seriöse Dokumentenprüfung 3 Stunden pro Produkt dauert, benötigen Sie zwei Vollzeit-Mitarbeiter*innen, die sich ein Jahr um nichts anderes kümmern.
Für die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen keine oder zu geringe Kosten zu budgetieren kann jedoch existenzgefährdende Konsequenzen verursachen, angefangen von Bußgeldern, Verkaufsverboten, Produktrückrufen bis hin zu potentiellen Haftstrafen für Geschäftsführer*innen oder Bereichsverantwortlichen.
Um zu einem cleveren und wirtschaftlichen Produkt Compliance Management zu gelangen hilft nur ein risikoorientiertes Vorgehen und ein kreatives Sortiments-, Produkt- und Lieferanten-Screening. Hierbei sollten sich Unternehmen folgende 8 Fragen stellen:
In unserem Workshop Produkt Compliance Prozess Beratung diskutieren wir mit Ihnen genau diese Fragen und zeigen Wege auf, wie sie mit begrenztem zeitlichen und finanziellem Aufwand Ihr Produkt Compliance Risiko schnell senken können. Oder Sie sparen Geld, indem Sie uns als Ihre ausgelagerte Produkt Compliance Abteilung nutzen.