Produkt Compliance Prozess Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht. Teil 2: Interne Strukturen und Prozesse

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Im ersten Teil unserer Magazin-Reihe haben wir über die grundsätzlichen Schwierigkeiten des Produkt Compliance Managements und den teils dramatischen Erfahrungen aus unserer Beratungspraxis gesprochen. Außerdem erklärten wir, dass Produkt Compliance Management aus zwei Säulen besteht: Einer internen und einer externen.

In Teil zwei der Reihe geht es nun um die internen Strukturen und Prozesse bei herstellenden oder importierenden Unternehmen:

Weiterlesen

Produkt Compliance Prozess Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht. Teil 1: Die zwei Säulen des Produkt Compliance Managements

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Das ungute Gefühl, im Bereich der Produkt Compliance nicht auf der sicheren Seite zu sein, ist in Unternehmen weit verbreitet. Dass dem auch tatsächlich so ist und es eklatante Schwachstellen gibt, zeigen nicht nur steigende Produktrückrufe und Verkaufsverbote. Auch in unserer langjährigen Beratungspraxis und den zahlreich durchgeführten Produkt Compliance Checks erzielen mehr als 90 % der Unternehmen in den ersten Runden schlechte bis sehr schlechte Ergebnisse.

Weiterlesen

Gefahren für Verbraucher und Unternehmen – 66 % getesteter Produkte mangelhaft

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Kaum etwas ist einfacher, als online einzukaufen. Keine Warteschlangen, keine überfüllten Geschäfte, nur ein wenig Ruhe und ein mobiles Endgerät braucht man dafür. Und in Zeiten von Corona sind Online-Käufe oft der einzige Weg, um an bestimmte Produkte zu kommen und haben daher in den letzten Wochen dramatisch zugenommen.  Doch Produkte aus dem Internet bergen oft Gefahren – die sogar lebensgefährlich sein können!

Weiterlesen