
Lieferkettengesetz, neue Ökodesign-Verordnung, neue Produktsicherheits-
Verordnung, und vieles mehr – die gesetzlichen Anforderungen an Produkte
werden immer komplexer, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und
Umweltschutz. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist jedoch unerlässlich, um
Produkte rechtskonform zu vermarkten und Menschenrechte und Umweltschutz
in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten.
Im Experten-Treff der SDZeCOM haben wir uns mit der effizienten Sicherstellung
von Produkt- und Lieferanten-Compliance auseinandergesetzt. Gemeinsam mit
Oliver Frömmer, GF der SDZECOM erläuterte Dr. Hartmut Voss, Geschäftsführer
der trinasco GmbH, die grundlegenden Anforderungen der verschiedenen
gesetzlichen Vorschriften und zeigten Lösungsansätze auf, wie Unternehmen
diese mit geeigneten Prozessen und Tools erfüllen können.
Zu Beginn wurde ein Überblick über die beiden Themenfelder gegeben, gefolgt
von der Beantwortung der Fragen der Teilnehmer. Im Anschluss wurde im
„zweiten Block“ über potenzielle IT-Lösungen diskutiert.
Im Bereich der Produktkonformität ging es um die gesetzlichen Anforderungen
an verschiedene Produkte (Produktsicherheitsgesetz, REACH, Entsorgung, …)
und um die Schwierigkeit, die vielfältigen Änderungen der Vorschriften oder der
Gestaltung der Produkte effizient zu berücksichtigen und zu dokumentieren.
Beim Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) erläuterte Dr. Voss die
grundsätzlichen Anforderungen des LkSG, die europäischen
Gesetzgebungsinitiativen und die Maßnahmen, die Unternehmen zur Erfüllung
des Gesetzes ergreifen sollten.
Die Teilnehmer des Webinars hatten die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Experten
zu stellen und aktiv in den Austausch mit anderen Teilnehmern zu gehen.
Zusammen gaben Herr Frömmer und Herr Dr. Voss einen Einblick über
verschiedene IT-Lösungen, mit denen die unterschiedlichen Anforderungen im
Bereich der Produkt- und Lieferanten-Compliance effizient sichergestellt werden
können.
Von den insgesamt 89 Anmeldungen waren 58 aktiv teilnehmende Personen
anwesend und das Feedback war durchweg positiv!
Wir sind glücklich darüber, dass wir die Teilnehmer mit unseren
praxisorientierten Tipps und Hinweisen zum Thema Compliance und
Lieferkettenmanagement informieren und unterstützen konnten.
Für alle, die nicht dabei sein konnten oder das Webinar noch einmal ansehen
möchten, ist die Aufzeichnung jetzt auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.
Eine Videoaufzeichnung des Webinars finden Sie hier:
Die Folien stellen wir gerne kostenlos zum Download zur Verfügung.
Bei den Mühren 1
20457 Hamburg
040 46 86 80 00